x

Beilagendatenbank

Vision

Vereinfachte Verwaltung von grossen Mengen an Werbebeilagen, welche täglich in verschiedene Zeitungen eingesteckt werden. Kunden können Ihre Beilagen in den verschiedenen Zeitungen selber buchen, verwalten und freigeben.

Auftraggeber:
Druckzentrum Bern Zürich Lausanne

Ausgangslage

Die drei Tamedia Druckzentren setzen bereits erfolgreich das von YARX umgesetzte Desktop Programm ein. Neu sollen die Kunden mit in den Prozess der Beilagenanmeldung und Beilagenverwaltung eingebunden werden. Die Kunden/Verlage führten teilweise selbst Listen oder kleine Datenbanken mit den von ihnen verkauften Werbebeilagen. Da die bestehende Lösung stark auf Windows und eine lokale Installation auf dem Computer des Benutzers setzte, mussten viele Kunden auf eine direkte Anbindung ins Druckzentrum verzichten. Mit einer neuen Lösung sollte der Verwaltungsaufwand und die Einsicht für die Kunden in den Beilagenprozess vereinfacht werden.

Ergebnis

Die Beilagendatenbank wurde komplett neu als Webapplikation entwickelt. Die neuen Anforderungen konnten so optimal auf die Anwender abgestimmt werden. Alle bisherigen Funktionen mit einigen Ergänzungen und Anpassungen, wurden für die internen Benutzer im Druckzentrum vom besthenden Programm übernommen. Zusätzlich wurde ein Bereich für die Kunden geschaffen, indem sie Beilagen anmelden und verwalten können. In einer übersichtlichen Darstellung sehen die Kunden nun alle Beilagen dargestellt. Neu können externe Verlage direkt mit der Beilagendatenbank interagieren. Für die Druckzentren wurde neu eine Warnstrategie im Stil einer Ampel (Rot, Orange, Grün) implementiert. Somit kann frühzeitig auf Probleme reagiert werden, welche bei bestimmten Beilagenkonstellationen auftreten können.

Technologien

  • ASP.NET
  • HTML5
  • CSS
  • JavaScript

Es wurde speziell darauf geachtet, die neusten Technologien im Web Umfeld zu verwenden. Das neue ASP.NET Framework steht erst seit Mitte 2016 zur Verfügung.